BlindBits

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Iterative Entwicklung in BlindBits

June 10, 2016 by BlindBits

Im Schuljahr 2015/16 wurde der BlindBits Leveleditor und Player in enger Zusammenarbeit mit den SchülerInnen des BBI entwickelt. Über das Schuljahr verteilt, konnten die SchülerInnen zu drei Zeitpunkten den aktuellen Stand von BlindBits im Rahmen von sechs Workshops ausprobieren und die weitere Entwicklung durch wertvolles Feedback mitbestimmen. Zwischendurch gab es zusätzlich regelmäßige Abstimmungen mit den LehrerInnen des BBI.

In den Workshops hatten die SchülerInnen die Aufgabe, mit dem Editor eigene Spiellevels zu erzeugen und dabei auch auf Probleme mit der Bedienbarkeit zu achten. Es zeigte sich, dass es eine große Herausforderung ist den Editors für blinde und sehschwache SchülerInnen gleichermaßen bedienbar und attraktiv zu gestalten.

Benutzung des BlindBits Leveleditors am PC

Das Spielen von Levels im Schulgebäude machte den meisten SchülerInnen viel Spaß. Dabei mussten sie – ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd – zu bestimmten Orten im Schulgebäude gehen und auf NFC-Tags gespeicherte Spielinhalte auslesen.

Schüler liest Spielinhalt von einem NFC-Tag aus

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Quick Infos

Förderung

BlindBits wird im Rahmen der 5. Ausschreibung von Sparkling Science gefördert

Sparkling Science Logo

Ziel

Das Orientierungstraining von blinden Schülern und Schülerinnen mit einem Lernspielansatz zu unterstützen

Laufzeit

November 2014 - Oktober 2016

Projektteam

Austrian Institute of Technology in Kooperation mit dem Bundes-Blindenerziehungsinstitut und der Fachhochschule Oberösterreich

Projektleitung

Elke Mattheiss (AIT, Innovation Systems Department)

Kontakt

blindbits@tech-experience.at

  • Impressum

AIT Austrian Institute of Technology GmbH - Logo

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