Die erste Projektphase der Anforderungsanalyse in BlindBits ist mittlerweile abgeschlossen. Um die Bedürfnisse und Vorlieben der blinden und sehbehinderten SchülerInnen einerseits hinsichtlich Brainstorming- und Designworkshops und andererseits hinsichtlich eines Spiels, welches das Orientierungstraining unterstützen kann, zu erfassen haben wir folgende Methoden angewandt:
- ExpertInnen-Interviews mit LehrerInnen und MobilitätstrainerInnen zum Thema Brainstorming Techniken
- Workshops mit den SchülerInnen zum Einsatz von Gamestorming Methoden
- Workshops mit den SchülerInnen zum Thema Videospiele und Mobilitätstraining
- Verhaltensbeobachtungen und Interviews mit SchülerInnen in deren Freizeit zum Thema Gesellschafts- und Videospiele
- Verhaltensbeobachtungen und Interviews mit SchülerInnen beim Mobilitätstraining
Zum Abschluss der Anforderungsanalyse konnte ein Teil des Projektteams eine Selbsterfahrung im Mobilitätstraining erleben. Mit Unterstützung durch einen professionellen Mobilitätstrainer wurde dabei das Schulgebäude mit verbundenen Augen und Langstock erkundet.
Die Ergebnisse der Anforderungsanalyse bilden die Basis für die Gestaltung der weiteren Workshops mit den SchülerInnen und das Design des Spiels bzw. Spieleditors. Die Entwicklung des Spiels wird ebenfalls in enger Kooperation mit den SchülerInnen erarbeitet werden und startet mit zwei Ideenworkshops in denen erste Spielkonzepte entwickelt und diskutiert werden.