Project Description

BlindBits – An accessible level editor and player for creating orientation training games for blind and visually impaired students

Orientation and mobility training aims to improve the ability of blind and visually impaired people to navigate their way from one place to another. The aim of the BlindBits project, coordinated by the Austrian Institute of Technology and carried out in cooperation with the Bundes-Blindenerziehungsinstitut and the University of Applied Sciences Upper Austria, is to support the learning of routes using a digital educational game.

In BlindBits an accessible level editor and player for generating orientation training games for students are developed. The game environment is a virtual model of the school building, in which the students can add additional game elements (e.g. sounds, tasks) to create a level. The level can then be played using the specially developed player and shared with other students. Students should learn the layout of the school building by navigating in the virtual world and be motivated by the incorporation in a game.

The project implements a user-centred design process. Students (and teachers) will, for example, work with the researchers in workshops and interviews on the joint development of the level editor and the player in all of the project phases. The details of the project implementation will be shaped together with the students and an iterative plan with several feedback cycles ensures high quality. Crucial is the adaptation of the research methods and the game design to the requirements of the involved blind and visually impaired students.

BlindBits will achieve innovative results with regard to non-visual research methods in the user-centred design process, accessible design of games, interactions, feedback and sound, as well as non-visual opportunities for user-generated content in orientation training games.

Projektbeschreibung

Ein barrierefreier Level-Editor und Player von Orientierungstrainingsspielen für blinde und sehschwache SchülerInnen

Orientierungs- und Mobilitätstraining zielt darauf ab, die Fähigkeiten sich von einem zu einem anderen Ort zu bewegen bei blinden und sehschwachen Personen zu verbessern. Das vom AIT – Austrian Institute of Technology koordinierte und in Kooperation mit dem Bundes-Blindenerziehungsinstitut und der Fachhochschule Oberösterreich durchgeführte Projekt BlindBits zielt darauf ab, das Orientierungstraining mit einem Lernspielansatz zu unterstützen.

In BlindBits wird ein barrierefreier Level-Editor und Player zur Erstellung von Orientierungstrainingsspielen für SchülerInnen entwickelt. Als Spielumgebung dient ein barrierefreies, virtuelles Abbild des Schulgebäudes, in welches die SchülerInnen mit dem Editor Spielinhalte (z.B. Geräusche, Aufgaben) platzieren um einen Spiellevel zu erstellen. Der Level kann dann in dem entwickelten Player gespielt und mit anderen SchülerInnen geteilt werden. Über die Navigation in der virtuellen Welt soll der Aufbau des Schulgebäudes erlernt, und durch die Einbindung in ein Spiel die Motivation der SchülerInnen gesteigert werden.

Während der Projektlaufzeit wird ein nutzerzentrierter Designansatz verfolgt. Dabei können die SchülerInnen (und LehrerInnen) unter anderem in Form von Workshops und Interviews intensiv in den einzelnen Projektphasen des Level-Editors und Players mitwirken. Die genauen Details der Projektumsetzung werden gemeinsam mit den SchülerInnen gestaltet und über einen iterativen Projektablauf mit mehrmaligen Feedbackschleifen wird hohe Qualität gewährleistet. Zentral ist hierbei die Anpassung der Forschungsmethodik als auch der Spielgestaltung an die Anforderungen der am Projekt beteiligten blinden und sehschwachen SchülerInnen.

In BlindBits werden innovative Ergebnisse im Hinblick auf non-visuelle Forschungsmethoden im nutzerzentrierten Designprozess, barrierefreies Game-, Interaktions-, Feedback- und Sound-Design, und non-visuelle Möglichkeiten von nutzergenerierten Inhalten in Orientierungslernspielen erzielt.